Informationen für Autor/innen

Haben Sie Interesse, einen Beitrag in der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) einzureichen?

Die Einreichung von Beiträgen ist in folgenden Rubriken möglich:

• Die Rubrik „Themenschwerpunkt“ umfasst aktuelle Forschungsarbeiten und innovative theoretische Beiträge zu einem thematischen Schwerpunkt – siehe Call for Papers (peer-reviewed)
  • Beiträge, die sich nicht auf das Schwerpunktthema beziehen („Open Papers“), werden in der Rubrik „Forum“ veröffentlicht (peer-reviewed)
  • Projekt- und praxisbezogene Beiträge erscheinen in der Rubrik „Projektwelten
  • Tagungsberichte“ informieren zeitnah über (wissenschaftliche) Veranstaltungen mit Relevanz zur Hochschulweiterbildung

Einreichen

Manuskripte zum Schwerpunktthema und im Forum werden direkt über das Open Journal System eingereicht. Für die Einreichung  registrieren Sie sich bitte als Autor*in. Falls Sie bereits registriert sind, bitte einloggen und den „Sechs Schritten zur Einreichung“ folgen.

Die Einreichung von Beiträgen in den Rubriken Projektwelten, Rezensionen und Tagungsberichten erfolgt in Absprache mit dem Redaktionsteam. Interessenbekundungen nimmt das Redaktionsteam per E-Mail entgegen.

Bei Nachfragen zum Einreichungsprozess wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Redaktionsteam. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir auf allgemein gehaltene Anfragen zu wissenschaftlichen Beiträgen zum Themenschwerpunkt nur begrenzt Rückmeldung geben können; hier durchlaufen die Beiträge einen Review-Prozess.

Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (Style-Sheet)

Bitte beachten Sie bei der Manuskriptgestaltung die Vorgaben der ZHWB; das Style-Sheet können Sie hier als PDF-Datei einsehen.

Peer-Review-Kriterien

Die Beiträge der Rubriken Themenschwerpunkt und Forum sind peer-reviewed. Das Review-Formular mit den Bewertungskriterien können Sie hier herunterladen.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahrens werden alle  Autor_innen gebeten,  anhand einer Checkliste Ihren Beitrag mit den Vorgaben der Zeitschrift abzugleichen.